10 Fakten über die Primärtherapie beim Ovarialkarzinom
- Die Basis der Therapie ist die Operation
- Die Operation definiert das Tumorstadium, welches die Grundlage der Anschlusstherapie ist
- Die Operation ist sehr komplex und sollte nur in ausgewiesenen gyn. Krebszentren erfolgen
- Bis auf wenige Ausnahmen (sehr kleine Tumorstadien) erfolgt im Anschluss eine Chemotherapie mit Carboplatin und Paclitaxel
- Die exakte Dosis der Chemotherapie berechnet sich aus dem Körpergewicht, Körpergröße und Nierenfunktion und erfolgt im Allgemeinen ambulant über 6 Gaben (alle 3 Wochen)
- Die Chemotherapie startet im Allgemeinen in einem Zeitraum von 2 bis 8 Wochen nach der Operation
- Bei den fortgeschrittenen Tumoren sollte eine sog. Erhaltungstherapie erfolgen
- Wichtig für die Entscheidung der Erhaltungstherapie ist der sog. BRCA-Status und andere Gewebefaktoren
- Die Erhaltungstherapie mit einem PARP-Inhibitor [Zellreparaturblocker (PARP)] und/oder Tumorgefäßblocker wird im Allgemeinen über einen Zeitraum von 9 bis 18 Monaten nach der Chemotherapie fortgesetzt und hat nicht die klassischen Chemotherapie-Nebenwirkungen
- Die Nachsorge sollte nach Abschluss der Primärtherapie lebenslang erfolgen