10 Fakten über die Primärtherapie beim Ovarialkarzinom



  1. Die Basis der Therapie ist die Operation
  2. Die Operation definiert das Tumorstadium, welches die Grundlage der Anschlusstherapie ist
  3. Die Operation ist sehr komplex und sollte nur in ausgewiesenen gyn. Krebszentren erfolgen
  4. Bis auf wenige Ausnahmen (sehr kleine Tumorstadien) erfolgt im Anschluss eine Chemotherapie mit Carboplatin und Paclitaxel
  5. Die exakte Dosis der Chemotherapie berechnet sich aus dem Körpergewicht, Körpergröße und Nierenfunktion und erfolgt im Allgemeinen ambulant über 6 Gaben (alle 3 Wochen)
  6. Die Chemotherapie startet im Allgemeinen in einem Zeitraum von 2 bis 8 Wochen nach der Operation
  7. Bei den fortgeschrittenen Tumoren sollte eine sog. Erhaltungstherapie erfolgen
  8. Wichtig für die Entscheidung der Erhaltungstherapie ist der sog. BRCA-Status und andere Gewebefaktoren
  9. Die Erhaltungstherapie mit einem PARP-Inhibitor [Zellreparaturblocker (PARP)] und/oder Tumorgefäßblocker wird im Allgemeinen über einen Zeitraum von 9 bis 18 Monaten nach der Chemotherapie fortgesetzt und hat nicht die klassischen Chemotherapie-Nebenwirkungen
  10. Die Nachsorge sollte nach Abschluss der Primärtherapie lebenslang erfolgen